Asphalt Bar im Hilton Berlin

Leistungen: Raumakustische Beratung, Beschallungskonzept
Kunde: BARMOHREN 30 GmbH
Jahr: 2010
Architekt: karhard architektur + design

Der Asphalt Klub befindet sich im Kellergeschoss der Hilton Hotels am Gendarmenmarkt in Berlin. Der Klubraum ist Multifunktional gestaltet, so dass hier auch regelmäßig Liveauftritte internationaler Künstler verschiedenster Bereiche (Jazz, Hip-Hop, etc.) stattfinden können.
Die Akustikbüro Rahe-Kraft GmbH wurde im Jahr 2010 damit beauftragt, ein entsprechendes raumakustisches Konzept mit dem Büro Karhard Architektur + Design zu entwerfen, welches den hohen ästhetischen Ansprüchen der Betreiber genügt und sowohl Klub- und Livebetrieb in den Räumen ermöglicht.
In Zusammenarbeit mit der Firma Black Box Music wurde ein Beschallungskonzept entwickelt, mit dem ein Klubbetrieb unter dem Hilton Hotel ermöglicht werden konnte. Hierzu wurde eine sogenannte „Sound ceiling“ geplant, die die vor allem tieffrequente Schallenergie auf der Tanzfläche bündelt und somit weniger stark in die Gebäudestruktur einleitet.