Dorfkirche Pessin

Dorfkirche Pessin
Das Kirchenschiff
Blick vom Altar
Leistungen: Installation Beschallungsanlage
Kunde: Förderverein Dorfkirche Pessin e.V.
Jahr: 2016

Rahe-Kraft wurde beauftragt, erstmals eine dedizierte Beschallungsanlage in der denkmalgeschützten Kirche zu installieren.

Um den Denkmalschutz zufriedenzustellen, sollten die Lautsprecher so unsichtbar wie möglich sein. Die Farbe der Lautsprecher wurde den historischen Holzverkleidungen angepasst, aber auch bei Größe und Position der Lautsprecher musste dem Denkmalschutz genüge getan werden. Da der Kirchenraum nicht symmetrisch aufgebaut ist, mussten die Hauptlautsprecher versetzt angebracht werden. Bei der messtechnischen Einrichtung der Anlage wurde neben dem Frequenzgang auch die ungewöhnliche Positionierung der Lautsprecher kompensiert. Trotz der einschränkenden Vorgaben des Denkmalschutzes mussten so keinerlei Kompromisse beim Klang eingegangen werden.

Die Inbetriebnahme erfolgte im Mai 2016. Auch die Presse war anwesend:

MAZ online, Besser hören bei Gottesdiensten