Estrel Hotel

Estrel Saal, Blick auf die Bühne
Oktavband-mapping 4kHz, Programmierung nur 1. Saalteil
Oktavband-mapping 4kHz, Programmierung 1. und 2. Saalteil
Oktavband-mapping 4kHz, Programmierung ganzer Saal
Estrel Saal, Blick auf ein Line-Array
Estrel Saal, Blick auf die Bühne
Estrel Saal, Blick auf die Bühne
Estrel Saal, Line-Array
Leistungen: Planung, Einmessung, Schulung
Kunde: Estrel Hotel, Duran Audio Deutschland
Jahr: 2004

Der Mehrzwecksaal „Estrel-Saal“ im Hotelkomplex Estrel wird jährlich für über 300 Veranstaltungen genutzt. Der Saal lässt sich in der Größe von etwa 12 bis auf 33m Tiefe verändern.
Bis zum Jahr 2004 wurden konventionelle Lautsprechersysteme mit entsprechenden Delays (verzögerten Lautsprechern) jeweils passend für die Größe des Saals mobil eingerichtet. Diese Auf- und Abbauten waren allerdings sehr personal- und damit auch kostenintensiv.

Das Hotel Estrel wandte sich an Rahe-Kraft auf der Suche nach einem Lautsprechersystem, welches fest installiert und je nach Größe des Saals nur umprogrammiert werden muss.

Rahe-Kraft schlug DSP-gesteuerte-Line-Arrays des Typs Duran Audio Intellivox-2c vor, die für eine Beschallung über 33m problemlos geeignet sind und einfach und schnell vor Ort vom Hauspersonal umprogrammiert werden können. Nach einer Hörprobe vor Ort wurden die Zeilen sofort bestellt.

Rahe-Kraft übernahm die Planung und Ersteinrichtung für die drei Saalkonfigurationen und führte eine Mitarbeiterschulung durch.

Durch den minimierten Personalaufwand kann das Estrel die Anlage den Mietern des Saals zu besseren Konditionen anbieten; dadurch konnte sich die Investition in kürzester Zeit amortisieren.