Flughafen Prag

Schalterhalle mit Lautsprechern (grüner Pfeil)
Octavox Controller
Frequenzgang nach Optimierung (grün)
Leistungen: Messung, Progammierung, Wartung
Kunde: Elso Industrial spol. s r.o.
Jahr: 2005

In der Hauptschalterhalle im Flughafen Prag wurde im Jahr 1997 eine Duran Audio Octavox-Anlage installiert. Die Anlage lief fehlerfrei bis zum Jahre 2005, als Probleme mit der automatischen Lautstärkeregelung auftauchten.

Rahe-Kraft wurde neben der Diagnose und Fehlerbehebung mit einem umfangreichen Service für die Anlage beauftragt. Alle Komponenten der Anlage (Octavox-Controller, Peripherie, Verkabelung und die Lautsprecher selbst) wurden inspiziert und vermessen und notwendige Wartungsarbeiten durchgeführt. Für diesen Zweck wurde eine existierende Leitung auf dem Multicore als Rückkanal für Meßsignale zum weit entfernten Regieraum umgebaut, um auch zukünftige Messungen zu erleichtern.

Die automatische Lautstärkeregelung wurde ausgetauscht und die analogen Filter durch digitale ersetzt. Weiterhin wurde ein auf +/- 3dB begrenzter Lautstärkesteller installiert, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Die Symetrix-Filter wurden für optimalen Frequenzgang der Anlage eingemessen.

Die Halle hat eine Größe von ungefährt 105 x 35m. STI-Messungen nach dem Service bescheinigen dem System hervorragende Sprachverständlichkeit (zwischen 0,53 und 0,72 auf der STI-Skala).

Für die Arbeiten wurde eine Dokumentation mit Empfehlungen für zukünftige Wartung erstellt. Seit der Wartung läuft das System problemlos mit sogar leicht verbesserter Sprachverständlichkeit.