Lürssen Werft

Die "Al Said" im Hafen von Muscat
Leistungen: Raumakustische Optimierung und Simulation
Kunde: Lürssen Werft
Jahr: 2006

Die Lürssen Werft konstruiert unter anderem hochwertige Privatyachten jeder Größe.
Für die Yacht “Al Said” des Sultans von Oman wurde Rahe-Kraft mit der raumakustischen Planung der Salons beauftragt.

Die Räume wurden mit CATT-Acoustic detailliert modelliert. Die gängigen raumakustischen Parameter wurden berechnet und entsprechende Verbesserungslösungen mit den Innenarchitekten der Yacht erarbeitet.
Für die subjektive Bewertung durch den Eigner wurden Auralisationen erstellt (die ein “Hineinhören” in den virtuellen Raum per Kopfhörer erlauben).

In Zusammenarbeit mit dem Akustikbüro Oldenburg wurden zur raumakustischen Optimierung der Yacht Absorptionsmaterialien speziell entworfen, unter Berechnung deren Eigenschaften. Es sollen gleichzeitig die raumakustischen Zielparameter erreicht und das Design der Räume bewahrt werden.