Musikerzentrum Berlin-Friedrichshain

Schallimmissionsprognose
Schallimmissionsprognose
Leistungen: Bauakustische Beratung, Schallimmissionsprognose
Kunde: Musikerzentrum Berlin-Friedrichshain
Jahr: 2012-2013
Architekt: Uwe Völcker, Berlin

Im Musikerzentrum in der Herzbergstraße in Berlin-Friedrichshain befinden sich Probe- und Studioräume, die von Berliner Amateur- und Profimusikern genutzt werden. Die vorhandene Leichtbaufassade besitzt jedoch nur eine geringe Schalldämmung, so dass die Schallabstrahlung über die Gebäudehülle hohe Schallimmissionen in der Nachbarschaft verursacht.

Rahe-Kraft wurde mit der Beurteilung der Schallimmissionen und der Planung geeigneter bauakustischer Ertüchtigungsmaßnahmen beauftragt. Die ausgearbeiteten Lösungen wurden exemplarisch an einem Proberaum baulich umgesetzt und messtechnisch auf ihre Wirksamkeit überprüft. Die Messungen bestätigten eine ausreichende Schalldämmung der neuen Fassade für die Studio- und Proberaumnutzung im Musikerzentrum.