Siemens Media Room

Schulungsraum Siemens
Leistungen: Planung, Simulation, Installation, Einmessung, Programmierung
Kunde: Siemens
Jahr: 2005

Die Siemens Schaltwerke betreiben einen Präsentations- und Schulungsraum im Werk Berlin. Die bisherige Beschallungsanlage genügte insbesondere im Hinblick auf Bedienbarkeit, Rückkopplungssicherheit und Schalldruckverteilung nicht den Erfordernissen im täglichen Betrieb und war dadurch praktisch nicht nutzbar.

Rahe-Kraft wurde mit der Konzeption und Installation einer neuen Beschallungsanlage beauftragt.
Zwei Lautsprecher vom Typ Duran Audio V90 wurden bündig in die Rückwand eingebaut, für Filterung, Programmierung und Steuerung wurde ein Biamp Nexia PM eingesetzt.

Trotz der Lautsprecherpositionen hinter dem Redner kann sowohl mit Handsendern als auch mit Kopfbügelmikrofonen mehr als ausreichende Pegel im Saal erzielt werden.
Die Bedienung erfolgt durch ein Wandpaneel, auf dem feste Presets auch durch nicht eingewiesenes Personal leicht abgerufen werden können.

Seit der Installation läuft die Anlage problemlos und erfüllt die Anforderungen des Kunden täglich aufs Neue.