Turnhalle der Müggelheimer Grundschule

Turnhalle nach der Sanierung
Turnhalle nach der Sanierung
Ansicht von außen
Berechnungsmodell für die raumakustischen Untersuchungen in TUCT

Leistungen: Raumakustische Beratung und Planung
Kunde: Bezirksamt Treptow-Köpenik von Berlin
Jahr: 2011-2012

Viele der gerade in den östlichen Bezirken von Berlin vorhanden Schulturnhallen wurden als Typenbau mit dem sogenannten VT-Faltendach realisiert. Die vorhandenen inneren Abhangdecken mussten rückgebaut werden.

Rahe-Kraft wurde damit beauftragt, geeignete raumakustische Maßnahmen zu entwerfen, ohne dass hohe Lasten in das bestehende Dachtragwerk eingeleitet werden. Hierfür wurden Mineralfaserplatten direkt an die VT-Falten montiert. Die fehlende tieffrequente Schallabsorption der Mineralfaserplatten wurde durch eine von Rahe-Kraft entwickelte Spaltpaneele an den Wandflächen realisiert.